Feld.gif

Philosophisches Café

Was ist Bewusstsein? Ist der Mensch ein Zufallsprodukt? Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Fragen dieser Art werden wohl nie endgültig beantwortet werden können. Dennoch lassen sie sich nicht einfach abweisen. Im Philosophischen Café Emmendingen haben Interessierte die Gelegenheit, einmal im Monat über solche Themen zu diskutieren. Im Regelfall findet die Veranstaltung am zweiten Sonntag des jeweiligen Monats von 11.15 bis 12.45 Uhr statt.

        Treffpunkt ist das Zauber- und Spielecafé der "Spielspirale" (Emmendingen, Hebelstraße 10).

 

 


Termine Frühjahr/Sommer 2019 (Änderungen vorbehalten):

14. April

12. Mai

16. Juni

21. Juli

 

-----------------------------------------------

 

Hinweis auf einen Vortrag in Regie des Ökumenischen Bildungswerks: "Die Vorsokratiker und die moderne Physik". Zeitpunkt: Freitag, 12. April, 19 Uhr. Veranstaltungsort: Gemeindehaus St. Bonifatius, Markgraf-Jakob-Allee 2.

Referent ist Herr Prof. Josef Honerkamp. Er umreißt das Thema seines Vortrags so: "Die Suche der Physiker nach einer einheitlichen Theorie aller Wechselwirkungen wird in eine Tradition gestellt, die auf griechische Philosophen zurückgeht. Wesentliche Erkenntnisse, die auf dem langen Weg der Geistesgeschichte erzielt worden sind, werden vorgestellt - insbesondere, was man unter Logik verstehen muss und welche Rolle sie für die Wissenschaft spielt."

 


 

Copyright © 2019 Kulturkreis Emmendingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.